Das Fotobuch wird als fortlaufende Reihe in einer kleinen Auflage, nummeriert und signiert, veröffentlicht. Von den jeweils 32 Fotografien einer Seite der Online-Galerie werden 24 für den Druck ausgewählt. Auf der Titelseite befindet sich eine Fotografie in memoriam eines nicht mehr existierenden Geschäftes. Der Buchteil wird in Vierfarb-Offset gedruckt, der Schutzkarton und die Textseiten digital. Jedes Exemplar wird mit Faden handgeheftet und in Cellophan verpackt.
In Band 4 findet sich ein außergewöhnlich hoher Anteil an Geschäften, die ihre Rollbalken für immer geschlossen haben. Fast alle von ihnen sind mittlerweile aus dem Stadtbild verschwunden. Mehr als die Hälfte der abgebildeten Geschäfte existierten jedoch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Bandes noch.
Insgesamt repräsentieren alle aufgenommenen Portale wieder einen sehr lebendigen Mix aus unterschiedlichsten Branchen und Berufszweigen: Kindermoden, Eisenwaren, Haus- und Küchengeräte, Süßwaren, Juwelier, Juwelierbedarf und Goldschmiedetechnik, Modekaufhaus, Kostuümverleih, Elektroinstallationen, Greißler, Pferdefleischhauer, Milchgeschäft, Papierwaren, Blumenhandlung, Lederwaren, Parfuümerie und Drogerie, Lottokollektur und Romantausch, Optiker, Apotheke, Drucksortenerzeugung und eine Bar.